Unser O-Wurf

Der O-Wurf wird mir immer als ein ganz besonderer Wurf in Erinnerung bleiben. Niemals bin ich rund um die Geburt und Aufzucht eines Wurfes körperlich und vor allem emotional so sehr an meine Grenzen gekommen.

Die Trächtigkeit verlief ganz normal, die Babys waren aktiv im Bauch. Am Morgen des 5.02.2015 entdeckte ich bei der Hündinn jede Menge blutig-schwarzen Ausfluss. Sofort gingen bei mir die Alarmglocken an.

In der Tierklinik bestätigte sich mein Verdacht, dass es sich um eine Plazentaablösung handelte. Um die anderen Welpen zu retten (zu schützen) und die Mutter nicht zu gefährden, entschieden wir uns für einen sofortigen Kaiserschnitt totzdem noch ein paar Tage bis zum eigentlichen Geburtstermin Zeit gewesen wäre.

Der Kaiserschnitt verlief normal, die Plazentaablösung bestätigte sich noch mal deutlich und alle fünf Welpen kamen lebend auf die Welt.

Nachdem die Hundemama wieder stabilisiert war, nahm ich alle mit nach Hause. Man gab den Welpen so gut wie keine Chance.

Die fünf Babys waren sehr schwach, sichtbar unreif und kaum aktiv. Es war ganz anders als bei anderen Würfen, sie lagen nur da... als wäre ihnen alles egal...

Sie hatten keine Kraft bei der Mama zu trinken und verloren stark an Gewicht. Der Gewichtsverlust verstärkte sich, zum Teil verloren sie bis zu 30% ihres Geburtsgewichts. Sie bekamen Welpenmilch tröpfchenweise mit einer Spritze, teilweise aller 20 Minuten, Tag und Nacht, eine ganze Woche lang.

Nach nur zwei Tagen gab die kleine Olesja den Kampf auf, einen Tag später folgte ihr Brüderchen Oskar über die Regenbogenbrücke. :(

Otto, Ole und Olsen nahmen nach und nach etwas an Gewicht zu, ein kleiner Fortschritt...

Die drei kleinen Kämpfer haben es geschafft, alle drei haben sich zu hübschen und gesunden Rüden entwickelt...

Kontakt:

sandra.huber@online.de

Its not just a dog, its a Havanese...

 

Familiäre Havaneser - Hobby-Zucht (Hubers-Havaneser)

in Dresden.

Auf den folgenden Seiten

findet man Informationen

zu uns, unseren Hunden

und unserer Zucht.

Jeder Wurf und jeder unserer Welpen ist für uns eine neue Aufgabe und Freude zugleich.

 

Sandra Huber

Ich freue mich auch über Besuche auf meiner Fotografen-Seite :

 

www.fotografie-huber.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Sandra Huber